Fragen zur App

Welche Abonnemente kann ich mit der App «U-Abo» kaufen oder transferieren?

Abonnement
Mit App kaufen Auf App transferieren
Erwachsene
Erwachsene übertragbar
Junioren bis 25 Jahre
Senioren ab 64 bzw. 65 J. / IV
Hunde
Speziell vergünstigte Abos

Welche Abonnemente kann die App «U-Abo» nicht abbilden?

Folgende Abonnementstypen werden von der U-Abo-App nicht unterstützt:

  • Übertragbare Abos (inkl. Hund)

  • Inter Abo – TV Aargau

  • VagABOnd

  • RegioCardPlus

  • RegioCardPlus light

  • Distripass

  • Alsa-Plus

Warum können keine übertragbaren Abos mit der U-Abo App genutzt werden?

Das Smartphone wird mit einer einzigen Person und deren persönlicher Handy-Nummer gekoppelt. Das digitale U-Abo kann aus Sicherheitsgründen nicht auf das Smartphone einer anderen Person übertragen werden.

Warum können gewisse Abos nicht mit der U-Abo App genutzt werden?

U-Abo nutzt den QR-Code des Schweizer öV-Kontrollstandards, der nur innerhalb des Schweizer öV kontrolliert werden kann.

Welche Zahlungsmittel können mit der U-Abo App verwendet werden?

Kreditkarte (Mastercard oder VISA) sowie die Postcard der Postfinance.

Kann ich das Zahlungsmittel vor dem erstmaligen Kauf bereits registrieren?

Nein, die Zahlungsmittelregistrierung erfolgt direkt beim Kauf des Abos.

Muss ich mich registrieren?

Ja, eine persönliche Registration ist erforderlich. Das Smartphone ist danach mit den Personendaten des U-Abo-Kunden gekoppelt. Das Smartphone gilt ab der Registrierung als Aboträger, welches nur zu dieser einen Person gehören kann.

Kann ich mich wieder abmelden?

Nein. Man kann jedoch die U-Abo App von seinem Smartphone löschen.

Muss ich online sein, um ein Abo mit der U-Abo App kaufen zu können?

Ja, für die Registration des Zahlungsmittels und den Kaufvorgang muss das Smartphone über eine Internetverbindung verfügen. Sobald das Ticket auf das Smartphone gesendet worden ist, bleibt das Abo auch ohne Internetverbindung erhalten. Ohne Internetverbindung wird das „Gültige U-Abo“ mit gelber Farbe angezeigt, um das Kontrollpersonal darauf hinzuweisen, dass das Smartphone keine Interverbindung hat.

Kann ich mehrere Abos gleichzeitig kaufen?

Ja, maximal drei, deren Gültigkeit sich jedoch nicht überschneiden darf. Es gibt maximal ein Abo, das gegenwärtig gültig sein kann. Darüber hinaus kann es maximal zwei Abos geben, die in der Zukunft gültig werden (Vorauskauf).

Kann ich mein Abo einfach verlängern?

Ja, vor dem Ablauf wird Ihnen auf dem digitalen Abo ein Button angezeigt, mit welchem Sie sofort ihr Abo verlängern können.

Erinnert mich die U-Abo App, dass es bald abläuft?

Ja, bei Monatsabos 5 Tage, bei Jahresabos 10 Tage vor Ablauf erhalten Sie täglich eine Nachricht, die Sie daran erinnert, dass Ihr Abo bald seine Gültigkeit verliert.

Erinnert mich die U-Abo App, dass es bald abläuft?

Ja, bei Monatsabos 5 Tage, bei Jahresabos 10 Tage vor Ablauf erhalten Sie täglich eine Nachricht, die Sie daran erinnert, dass Ihr Abo bald seine Gültigkeit verliert.

Kann ich einstellen, wann mich die App erinnern soll, dass mein U-Abo abläuft?

Nein, zurzeit nicht.

Kann ich mir eine Kaufquittung zustellen lassen?

Ja, unter dem Register «Zahlungsmittel» kann eine E-Mail-Adresse für die Zustellung der Kaufquittung hinterlegt werden. Die Quittung kommt dann per PDF aufs E-Mail-Konto. Bei der ersten Registrierung der E-Mail werden alle Kaufquittungen aller bisherigen Abokäufe zugestellt.

Unterstützt die App auch andere Sprachen?

Ja, die «U-Abo»-App ist in Deutsch und Englisch verfügbar. Die Sprache muss nicht explizit eingestellt werden, es wird die Spracheinstellung des Smartphones übernommen.

Was passiert, wenn während des Kaufvorgangs die Internetverbindung abbricht?

Wenn der Kaufvorgang im Hintergrund bereits abgeschlossen war, das Abo aber noch nicht ausgeliefert wurde, dann versucht die Applikation während der nächsten 9 Tage, das Abo zuzustellen – von dem Moment an, wo das Smartphone erneut mit dem Internet verbunden ist. Sollte der Verkauf noch nicht erfolgt sein, dann wird kein Abo zugestellt. Das Zahlungsmittel wird nicht belastet. Ein erfolgreicher Kauf wird mittels einer SMS bestätigt, dies geschieht unabhängig davon, ob das U-Abo angezeigt wird oder nicht.

Kann ich den Zahlungsvorgang mit einem Passwort sichern?

Nein, Es können maximal ein Jahresabo oder ein Monatsabo gleichzeitig gekauft werden. Danach müssen mehrere Faktoren erfüllt sein, bevor ein Neukauf möglich ist (Gültigkeit darf sich nicht überlappen, Kunde muss verifiziert werden).

Sind meine Kreditkarten/Zahlungsmittel-Daten auf dem Smartphone sicher?

Die Zahlungsmittelinformationen werden aus Sicherheitsüberlegungen nicht auf dem Smartphone abgespeichert. Die Zahlungsinformationen sind nur beim Payment-Service-Provider (DataTrans) hinterlegt.

Ich habe ein neues Smartphone, kann ich meine Abos wiederherstellen?

Ja. Melden Sie sich einfach mit „U-Abo wiederherstellen“ an. Ihre Abos werden dann auf Ihr aktuelles Smartphone heruntergeladen – und auf Ihrem alten Smartphone gelöscht.

Ich habe mein Smartphone verloren, was muss ich tun?

Beim Verlust des Smartphones sollten folgende Schritte sofort durchgeführt werden:
1. Sperrung der verlorenen SIM-Karte beim Telekomanbieter.
2. Vorsorgliche Sperrung des Zahlungsmittels (Kreditkarte, Postcard) beim Herausgeber des Zahlungsmittels. (Die Zahlungsmitteldaten sind zwar für Dritte nicht ersichtlich, aber es könnten dennoch Käufe mit der «U-Abo»-App durchgeführt werden. Daher empfiehlt sich eine vorsorgliche Sperrung des Zahlungsmittels.)
3. Setzen Sie sich mit unserem Support (0848 01 03 84) in Verbindung, damit wir Ihnen für die Zeit ohne Smartphone ein Übergangs-Abo ausstellen können.

Ich habe meine Mobiltelefonnummer gewechselt, was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich bei unserem Support (0848 01 03 84), damit wir Ihre neue Mobilnummer registrieren können.

Ich verwende eine neue Kreditkarte. Wie kann ich das Zahlungsmittel wechseln?

Unter «Zahlungsmittel» kann das aktuelle Zahlungsmittel gelöscht werden. Die Neuregistration des neuen Zahlungsmittels erfolgt unmittelbar vor dem nächsten Kauf.

Gibt es die App auch für Windows Mobile?

Nein, im nächsten Release wird geprüft, die App auch als Windows-Version herauszugeben.

Wie kann ich ein abgelaufenes digitales U-Abo auf meinem Smartphone wieder löschen?

Die abgelaufenen Abos werden 30 Tage angezeigt. Danach werden sie automatisch gelöscht.

Funktioniert die App auch auf iPad oder Tablets?

Nein, für die Nutzung der U-Abo-App ist die Kopplung der Abo-Kundendaten mit einer Telefonnummer aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich.

Fallen beim Ticketkauf mit der Kredit- oder Postkarte Gebühren an?

Ja, aber diese Kosten übernehmen die BLT und BVB für Sie. Für die Kunden fallen keine Gebühren an, das heisst: die digitalen U-Abos sind gleich teuer wie die Abos am Schalter oder am Automaten.

Kann ich mir zu viel gekaufte Abos rückerstatten lassen?

Ja, Abos, deren Gültigkeit noch nicht begonnen haben, können gegen eine Bearbeitungsgebühr zurückerstattet werden. Im App sind diese Abos mit dem Titel «Zukünftiges U-Abo» benannt.

Kann ich mir ein angefangenes Jahresabo rückerstatten lassen?

Ja, mit der U-Abo-App gekaufte Jahresabos können direkt auf der App gegen eine Bearbeitungsgebühr auf den Tag genau rückerstattet werden.

Kann ich mir ein angefangenes Monatsabo rückerstatten lassen?

Nein, eine Rückerstattung von angefangenen Monatsabos wird im TNW-Tarif 651.0 ausgeschlossen.

Können digitale U-Abos übertragen werden?

Nein, das U-Abo ist immer persönlich und an ein einziges Smartphone als Ticketträger gebunden.

Mein U-Abo erscheint plötzlich in Gelb. Habe ich was falsch gemacht?

Diese Farbcodierung bedeutet, dass gerade keine Netzwerkverbindung zum U-Abo-Server besteht.

Was ist, wenn ich mein U-Abo nicht vorweisen kann, weil mein Handy defekt oder der Akku leer ist?

Dann wären Sie ein/e „Schwarzfahrer/in“. Das Reisen ohne gültigen Fahrausweis ist grundsätzlich nicht gestattet. Wenn man während der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen kann, wird man als „Reisender ohne gültigen Fahrausweis“ erfasst. Das U-Abo kann innerhalb der nächsten 10 Tage nachträglich am Schalter vorgewiesen werden. Es wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Was ist, wenn ich mein U-Abo nicht vorweisen kann, weil mein Handy defekt oder der Akku leer ist?

Dann wären Sie ein/e „Schwarzfahrer/in“. Das Reisen ohne gültigen Fahrausweis ist grundsätzlich nicht gestattet. Wenn man während der Kontrolle keinen gültigen Fahrausweis vorweisen kann, wird man als „Reisender ohne gültigen Fahrausweis“ erfasst. Das U-Abo kann innerhalb der nächsten 10 Tage nachträglich am Schalter vorgewiesen werden. Es wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Ist mein Abo noch gültig auch wenn ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe oder wenn ich offline bin?

Ja, das Abo ist weiterhin gültig. Die Hintergrundfarbe ändert sich in Gelb und zeigt, dass keine Internetverbindung besteht.

Kann ein gekauftes U-Abo aus der App ausgedruckt werden?

Ja, wir können für Sie ein Ersatz-Abo in Papierform erstellen. Die Gebühren dafür sind im TNW-Tarif 651.0 geregelt. Ihr digitales U-Abo kann mittels der Wiederherstellen-Funktion auch auf einem anderen, kompatiblen Gerät genutzt werden, sofern Sie dieselbe Mobiltelefonnummer beibehalten. Ihr altes Gerät wird dazu nicht benötigt (z.B. wenn Ihr altes einen Totalschaden erlitten hat). Falls sie Ihre Mobiltelefonnummer wechseln, wenden Sie sich bitte an den Support.

Wie kann ich meine Adresse in der U-Abo App ändern?

Die Änderung Ihrer Adresse erfolgt immer über unseren Schalter. Je nach Hauptwohnsitz wird ein U-Abo von den Kantonen und Gemeinden subventioniert, darum sind wir verpflichtet, Ihre Adresse zu prüfen. Für eine Adressänderung benötigen wir einen Wohnsitznachweis der Ihre Adressänderung bestätigt und Ihre Anmeldung am neuen Ort belegt. Diesen Nachweis können Sie am Schalter vorweisen, als Kopie per Post einsenden oder als digitale Kopie per Mail senden.

U-Abo-App-Tutorial 1: Erster Start der App

U-Abo-App-Tutorial 2: U-Abo kaufen

U-Abo-App-Tutorial 3a: ESR U-Abo transferieren

U-Abo-App-Tutorial 3b: TNW U-Abo transferieren

U-Abo-App-Tutorial 3c: SBB U-Abo transferieren

U-Abo-App-Tutorial 4: U-Abo wiederherstellen

U-Abo-App-Tutorial 5: Rückerstattung

U-Abo-App-Tutorial 6: Passfoto hochladen

U-Abo-App-Tutorial 7: Kaufquittung

U-Abo-App-Tutorial 8: Support

Version: 1.0.17